Computer Programmieren


Freude!!!!! Ich bin in die hohe Welt der Windows Programmierung aufgestiegen. Die veralteten DOS-Prgramme sind nun Vergangenheit. Ich habe endlich eine Windows Programmiersprache gefunden, mit der ich ohne grosse Probleme Windows Programme erstellen kann. Visual Basic ist das Wunderwerk, ausnahmsweise mal ein Meisterwerk von Bill! Es Funktioniert auf Basic Basis. Ich muss mich also nicht gross umstellen von Quick-Basic auf VB umstellen. Neuestes Projekt ist eine Reihe von HTML-Helpern. Sie unterstützen Webmaster beim Bau ihrer HP.


Wenn ihr auch mal so etwas selbst machen wollt, dann braucht ihr nur eine Programmiersprache (Basic, C++, C, Flash, Python) und eine passende Programmierumgebung (V-Basic, Q(uick)-Basic, V-C++, IDLE, Macromedia Flash)!

Windows Programme können am besten mit der Visual Reihe von Microsoft erstellt werden. Die Reihe kommt von Microsoft, und ist zur Zeit in der 7. Runde ('.net' genannt).
V-Basic ist eine extra für Windows erstellte Umgebung. Es ist sozusagen die 'Haussprache' von Windows. Dadurch wird eine optimale Dateigrösse erreicht.
V-C++ muss erst einige Unterprogramme Einschieben um Windows (Fenster) zu erstellen. Das erhöht die Dateigrösse extrem.

Flash ist keine normale Programmiersprache. Sie wurde eigentlich zum erstellen von Interaktiven Web-Anwendungen Erfunden. Man kann aber auch normale Spiele erstellen, die in einem Flash-Player dargestellt werden (sieht nicht so gut aus)!

Leute mit nicht allzugrossem Anspruch können auch mit Q(uick)-Basic arbeiten. Q-Basic wurde im gegensatz zu Quick-Basic mit jedem DOS oder Windows 3.1 mitgeliefert und gleicht deshalb einer Demoversion. Es kann zum Beispiel nicht '.exe'-Dateien erstellen. Mit Quick-Basic kann man eigentlich fast alles, wenn es nicht um komfort geht, erstellen, aber eben nur im DOS Fenster. Für kleine Programme sehr gute Sache.

Hier ist ein Vergleich von allen Programmierumgebungen für den PC die ich näher kennengelernt habe! Irgendwie hat Bill Gates doch mal was hingekriegt, denn fast alle Programmierumgebungen von Microsoft! Gute Arbeit Bill! Natürlich ist diese Übersicht sehr von meiner Meinung geprägt, also schaut euch ruhig auch mal die Sprachen an die ich hier ein bisschen runtermache ;-)

Visual Basic 6.0
Programmiersprache: Basic
System: Windows
Beispielprogramme:
- Grundgerüst-Builder
Links:
- VB online Seminar
- Active VB

Pro:
  • 32 Bit Windows Programme werden erstellt
  • kleine Dateien
  • leicht zu erlernen
Contra:
  • TEUER!!!
  • Nur für Anfänger ausreichende Freiheiten
  • Runtime Environment auf dem Userrechner erforderlich (fast immer bereits installiert!)

Q(uick) Basic 4.5
Programmiersprache: Basic
System: DOS
Beispielprogramme:
- siehe Downloads

Pro:
  • kostenlos (Q-Basic)
  • kleine Programme
  • auch auf DOS Rechnern abspielbar
  • leicht erlernbar
Contra:
  • DOS Fenster sind nicht zeitgemäss

Visual C++ 6.0
Programmiersprache: C++
System: Windows

Pro:

  • 32 oder 16 Bit Windows Programme
  • nette Zusatzprogramme (Cursor und Symbole erstellen)
  • auch DOS Programme
  • ohne Runtime Environment
Contra:
  • TEUER!!!
  • sehr grosse C++ (Windows) Dateien (ab 7 Mb)
  • nicht ganz so leicht zu erlernen

Python-IDLE
Programmiersprache: Python
System: Windows / Linux / Mac ...
Links:
- offizielle Python-Homepage

Pro:
  • völlig kostenlos
  • unterstützt (fast) alle Betriebssysteme
  • "Fenster" auf allen Systemen
  • kleine Dateien, weil nur Textdateien
  • durch Module gute Funktionen (Internet, GUI, Bildbearbeitung und CGI)
Contra:
  • 7 Mb grosse Environment muss auf Userrechner Vorhanden sein!
  • leichter Quelltextdiebstahl (uncodierte Quelldatei)


Blender Publisher
Programmiersprache: Button-Umgebung + Python-Skripte
System: Windows / Linux / Mac
Beispielprogramme:
- Dwarf 3D (Running-X)
Links:
- Blender-Homepage

Pro:
  • völlig kostenlos (Open-Source)
  • unterstützt fast alle bekannten Betriebssysteme
  • Leichte Entwicklung von 3D-Filmen und -Spielen
  • Einfach drauflos modelieren
Contra:
  • Grafik ist nicht ganz optimal
  • Wenig Freiheiten

Home
Geschichte
Die Regeln
Mitglieder
Ansprache
Websites
Casio GTR
Palm
Downloads
Running-X
Counter: 798191
Monat: 2912